AuswahlAuswahl

News archiv

Nooteboom Components – Quick Response Manufacturing

Mai 2019

Nooteboom Components ist der Name für die neue Abteilung von Nooteboom Trailers, in der Teile für Auflieger vollautomatisch produziert werden. Dafür wurde eine der bestehenden Produktionshallen innen komplett erneuert. ein Interview mit Raymond Belderink Leiter Produktion bei Nooteboom Trailers.

In dieser Halle befinden sich jetzt modernste Maschinen zur Herstellung von Fahrzeugkomponenten, darunter eine Laserschneidanlage, zwei neue Abkantpressen, eine Fräse und ein Schweißroboter. Nooteboom Components arbeitet nach der Quick Response Manufacturing (QMR) Methode. Diese konzentriert sich in erster Linie auf die Verkürzung der Durchlaufzeit in der Produktion. Damit wird die Effizienz pro produziertem Teil positiv beeinflusst.

Warum Nooteboom Components?

Raymond: “Nooteboom Components wurde aus verschiedenen Gründen entwickelt. Wir wollen die Produktion in den kommenden Jahren steigern und die Durchlaufzeiten im Werk verkürzen. Außerdem wollen wir mit einer höheren, konstanten Qualität produzieren. Und genauso wichtig: Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter angenehm und sicher arbeiten können.”

Raymond Belderink
Raymond Belderink

Wie hat der Prozess zur Automatisierung der Produktion begonnen?

Raymond: “2016 haben wir vier Personen ausgewählt, die über sehr spezifische Kenntnisse im gesamten Produktionsprozess verfügen und diesen gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Für den Schweißroboter stellten wir drei Fragen: Welcher Roboter, welcher Schweißprozess und welche Software? Auf der Grundlage der ersten Gespräche haben wir ein Lastenheft für verschiedene Lieferanten erstellt. Unsere Anforderungen waren hoch und nach den ersten Gesprächen wurde schnell klar, dass die Hälfte der Lieferanten unsere Anforderungen nicht erfüllen konnte. Nach einer weiteren Gesprächsrunde blieben nur zwei Verhandlungspartner übrig.”

Welche Rolle spielt die Software bei der Auswahl?

Raymond: “Nooteboom Components ist eine hochautomatisierte Abteilung. Tatsächlich sollte die Software es ermöglichen, dass die Daten nahezu direkt von der Konstruktionsabteilung an die Maschinen übertragen werden können. Mit unserer Software sind wir nicht von einem Lieferanten oder einer Marke des Roboters abhängig. Am Ende haben wir uns mehr mit der Integration der Software als mit den Maschinen beschäftigt. Die Software muss einerseits viele Möglichkeiten bieten, andererseits für die Mitarbeiter, die direkt mit den Maschinen arbeiten, einfach zu bedienen sein.”

Welche neuen Maschinen wurden installiert?

Raymond: “Für den ersten Schritt zur Automatisierung der Produktion haben wir fünf Maschinen gekauft: eine Laserschneidemaschine mit zwei Lagereinheiten, zwei Abkantpressen, eine Fräsmaschine und einen Schweißroboter. Fast alle Maschinen arbeiten mit der gleichen Software und können miteinander kommunizieren. Eine Lagereinheit der Laserschneidanlage ist für Stahlbleche bis 25 mm Dicke vorgesehen. In der anderen werden die geschnittenen Bleche automatisch zwischengelagert. Anhand eines eindeutigen Codes können sie für die spätere Weiterverarbeitung ausgewählt werden. Der Schneidevorgang ist vollautomatisch. Das heißt, dass die Arbeit auch dann fortgesetzt wird, wenn der Bediener eine Pause hat oder am Ende des Tages nach Hause geht.”

Warum zwei Abkantpressen?

Raymond: “Die beiden Abkantpressen sind identisch, aber ausgeführt als linke und rechte Version. Wir haben uns dafür entschieden, weil Auflieger viele Teile haben, die eigentlich gleich, aber spiegelbildlich aufgebaut sind. Auf diese Weise können wir – ohne Wechsel der Kantwerkzeuge – gleichzeitig Teile für die linke und rechte Seite des Aufliegers herstellen. Die Abkantpressen erkennen jede Stahlplatte, weil beim Schneiden ein QR-Code in die Platte eingebrannt wird. Wir haben auch viel Wert auf Ergonomie gelegt. Jede Maschine verfügt über zwei Displays. Eines zeigt die Daten für das Produkt, das andere zeigt die Schritte des Vorgangs. Die Abkantpressen sind mit mehreren Lasersystemen für eine äußerst präzise Bearbeitung ausgestattet und gewährleisten die Sicherheit des Bedieners.”

Die Fräsmaschine

Raymond: “Zum Schweißen dickerer Bleche muss eine Fase angebracht werden. Dies gewährleistet eine optimale Schweißverbindung. Das Einspannen der Platten erfolgt schnell und effizient mit Magnetplatten. Die Fräsmaschine wird ebenfalls automatisch nach dem in das Material eingebrannten QR-Code eingestellt.”

Nooteboom Components
Die Fräsmaschine wird automatisch auf den QR-Code eingestellt, der in das Material eingebrannt ist
Nooteboom Welding Robot
Der Schweißroboter hängt an einem Portal, damit er alle Stellen leicht erreicht

Erstmals ein vollautomatischer Roboter

Raymond: “Ja, das ist der erste, aber in den kommenden Jahren werden wir mehrere Roboter in unserer Produktion einsetzen. Unser Schweißroboter ist mit zwei Stationen ausgestattet. An der ersten Station wird das Schweißen des nächsten Teils vorbereitet und an der zweiten Station wird geschweißt. Der Roboter hängt in einem Rahmen – einem Portal -, so dass alle Schweißstellen optimal zugänglich sind. Der Roboter ist mit einem Wechselsystem für Schweißdüsen ausgestattet. Durch den automatischen Düsenwechsel können Draht und Position des Brenners an verschiedene Materialien und Anwendungen angepasst werden. Alle Maschinen sind an ein Netzwerk angeschlossen. Auf diese Weise wird das Bedienpersonal im Fehlerfall automatisch informiert.”

Was bedeutet das für die Planung?

Raymond: “Traditionelle Produktionsunternehmen arbeiten mit einer statischen Planung und einer Durchlaufzeit von mindestens sechs bis acht Wochen. Bei Nooteboom wird sich in den kommenden Jahren ein dynamischer Planungsprozess etablieren, in dem wir den Produktionsprozess kontinuierlich anpassen können. Um diesen Schritt zu tun, haben wir 2017 mehrere Prozess-Ingenieure eingestellt. Wir haben alle Möglichkeiten unserer neuen Maschinen mit den Ingenieuren besprochen. Für einige Ingenieure war es inspirierend zu sehen, was mit einer modernen Abkantpresse möglich ist.”

Welches Stadium hat der Prozess erreicht?

Raymond: “Im Jahr 2018 haben wir begonnen, unser neu erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Viele Teile wurden neu gezeichnet. Das Ergebnis: weniger Handlungsschritte während der Produktion, leichtere und doch oft stabilere Teile. Wir machen große Fortschritte, aber letztendlich ist dies nur eine Pilotphase für unsere abschließende Prozessoptimierung. Nach der Bewertung folgt die Planung für die nächsten Schritte, die wir unternehmen werden.”

Kann der Schweißroboter auch hochfesten Stahl schweißen?

Raymond: “Für einige Stahlsorten ist es wichtig, das Material zuerst zu erwärmen. Um dem Stahl die optimale Temperatur zu geben, werden wir einen Vorwärmofen installieren. Wir können den Schweißdraht auch automatisch wechseln lassen, wenn wir mit dem Schweißen eines Teils aus hochfestem Stahl beginnen.”

Welche Vorteile hat die automatisierte Produktion für die Ingenieure?

Raymond: “Mit der neuen Software können Ingenieure während des Konstruktionsprozesses viel mehr sehen. Es ist sehr einfach zu überprüfen, ob ein Teil wirklich vollständig mit dem Roboter hergestellt werden kann. Wir können auch verschiedene Varianten eines Teils entwerfen und die Preisstruktur sehr schnell überprüfen. Wenn der Ingenieur fertig ist, erstellt die Software automatisch eine Liste der verschiedenen Bearbeitungen. Bisher war nicht immer klar, ob ein schönes Design eines Ingenieurs effizient umgesetzt werden kann. Mit der neuen Software wird der Kreativität noch Raum gelassen, gleichzeitig aber geprüft, ob das Design auch den Bedingungen im Produktionsprozess entspricht.”

Die letzte Neuentwicklung?

Raymond: “Wir machen Tests mit Cobots, was für Collaborative Roboter steht. Ein Cobot ist ein flexibler, kleiner Roboter, der die Arbeit der Menschen einfacher und leichter machen kann. Mit einem Cobot können in der Produktion wiederkehrende Vorgänge programmiert werden. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter von körperlichen Anstrengungen entlastet. Ein Cobot ist einfach zu programmieren. In vielen Fällen genügt es, die Bewegung einmal auszuführen. Da ein Cobot viel günstiger ist als ein Roboter, ist es interessant, Cobots in der Produktion einzusetzen.” Die weitgehende Automatisierung der Komponentenfertigung bietet viele Vorteile. Zunächst einmal wird die Durchlaufzeit erheblich verkürzt. In vielen Fällen sogar von mehreren Wochen auf mehrere Stunden. Die Automatisierung macht die Produktion flexibel und die Teile erfüllen sehr hohe Qualitätsstandards.

Laser cutting
Im Hintergrund die Türme, in denen die Stahlplatten für die Laserschneidanlage gelagert sind

Raymond: “Zuerst hatten einige unserer Mitarbeiter Angst, dass die Automatisierung der Produktion ihre Arbeitsplätze gefährdet. Diese Befürchtungen sind völlig verschwunden. Wir müssen automatisieren, denn in den kommenden Jahren wird es immer schwieriger, gut ausgebildete technische Mitarbeiter zu finden. Unsere Mitarbeiter sehen nun den Bedarf an Automatisierung. Vor allem, weil die Qualität steigt und mit den neuen Maschinen ein Teil der schweren und schmutzigen Arbeit vermieden werden kann. Ich kann sagen, dass alle – vom Management über das Engineering bis hin zur Produktion – mit den von uns unternommenen Schritten sehr zufrieden sind. Das ist ein großer Schritt nach vorn.”

MenuMenu

News archive

Nooteboom Components – Quick Response Manufacturing

May 2019

Nooteboom Components is the name for the fully automated department at Nooteboom Trailers where components for trailers are produced. One of the existing production halls has been completely renewed inside. An interview with Raymond Belderink, CHIEF OPERATIONAL OFFICER at Nooteboom Trailers.

Ultramodern machinery for manufacturing vehicle components were installed In this hall, including a laser cutting machine, two new press brakes, a milling machine and a welding robot. Nooteboom Components works according to the ‘Quick Response Manufacturing’ method. This QMR-method is primarily aimed at reducing lead times in the production. But it also has a positive influence on the efficiency of the components’ production.

Why Nooteboom Components?

Raymond: “Nooteboom Components was established for a number of reasons. In the coming years we aim to increase the production and reduce the lead times in the factory. We also want to produce with a higher, consistent quality. And, just as important: we want to make sure that our employees work in pleasant and safe conditions.”

Raymond Belderink
Raymond Belderink

How did the process to automate the production start?

Raymond: “In 2016 we selected four persons who are involved from different perspectives in the production . Each of those four persons had specific knowledge about the overall production process. For the welding robot we asked three questions: which robot, which welding process and which software? Based on these first discussions we compiled a list of questions for various suppliers. Our demands were high and after initial consultations it turned out that half of the suppliers were not able to meet our requirements. After another round of consultations only two parties were left.”

Which role in the choice does the software play?

Raymond: “Nooteboom Components is a highly automated department. The software should make it possible to send the data virtually straightaway from the engineering department to the machines. For our software we don’t depend on one single supplier or one single make of robot. We ended up looking more closely at the integration of the software than at the machines. The software must offer many possibilities but it should also be user-friendly for the employees who directly work with the machines.”

Which new machines have been installed ?

Raymond: “This is our first step in the automation of the production. To take this step we have bought five machines: a laser cutting machine with two storage towers, two press brakes, a milling machine and a welding robot. Nearly all the machines work with the same software and they can communicate with each other. The laser cutting machine is equipped with two storage towers, one of which is intended for storing steel sheets with a thickness of up to 25 mm. In the other one the cut panels are automatically stored to be selected at a later stage for further processing. The cutting process is fully automated and still keeps going while the operator has a break or goes home at the end of his working day.”

Why two press brakes?

Raymond: “The two press brakes are identical but one is a left-hand version, the other a right-hand one. We chose this option because trailers have many components that are identical but a mirror image of each other. Now we can – without changing the blades – make the components for the left and right hand-side of the trailer at the same time. The press brakes recognise every piece of steel plate, because during the cutting process a QR-code is burnt in the sheet. We have also paid much attention to the ergonomics. Every machine has two displays. One shows the data for the product, the other displays the steps of the procedure. The press brakes are equipped with several laser systems for high-precision processing and to safeguard the safety of the operator.”

The milling machine

Raymond: “When thicker plates are welded a bevelled edge must be applied to ensure an optimal weld. Magnetic plates make it quick and efficient to clamp the plates . The milling machine too is automatically set to the QR-code that is burnt in the material.”

Nooteboom Components
The milling machine is automatically set to the QR-code that is burnt in the material
Nooteboom Welding Robot
The welding robot is suspended from a rail-mounted frame which allows easy access to all welds

Fully automatic robot for the first time

Raymond: “Yes, this is the first one, but in the coming years several robots will be used in our production. Our welding robot is equipped with two stations. At station 1 the welding of the next component is prepared and at station 2 the welding takes place. The robot is suspended from a rail-mounted frame which allows easy access to all welds. The robot is equipped with a system for changing the welding torches. By changing the torches automatically the wire and position of the torch can be adjusted to suit different materials and applications. All machines are connected to a network so that operators are automatically informed if there is a malfunction.”

What does this mean for the planning?

Raymond: “Traditional production companies work with strategic planning, with lead times of at least six to eight weeks. In the coming years Nooteboom will use dynamic planning, enabling us to constantly adjust the production process. In order to take that step we put a few process engineers to work in 2017. We also discussed with the engineers all the possibilities available to us with the new machinery. For some of them it was inspiring to realise the potential of a modern milling machine.”

What is the current state of the process?

Raymond: “In 2018 we started to put our newly acquired knowledge into practice. Many components went back to the drawing board. The result: they are less complicated to produce, lighter, but often stronger too. We are making excellent progress but after all we are only in the pilot phase for our final process optimisation. The plans for the next steps to take will follow after the evaluation.”

Can the welding robot weld high strength steel?

Raymond: “For some kinds of steel it is important to first heat the material. In order to ensure the steel has the right temperature we are going to install a heating furnace. We can also change the welding wire automatically when we weld components made of high strength steel.”

What advantages offers the automated production to the engineers?

Raymond: “With the new software the engineers can see much more during the design process. It’s quite simple to check whether the entire component can actually be made with the robot. We can also design different versions of a component and check the pricing. When the engineer is finished, the software automatically makes a list for the various processing procedures. Previously it was not always clear whether a good-looking design by an engineer could be produced efficiently. This new software still leaves room for creativity, but at the same time checks are made to make sure the design meets the conditions within the production process.”

The latest development?

Raymond: “We are trying out Cobots, which stands for Collaborative Robot. A Cobot is a flexible, smaller robot that can make the work that people do easier and less demanding. With a Cobot the repetitive tasks in the production can be programmed. This physically lightens the workload of the employees. It is easy to programme a Cobot. In most cases you have to show them the work instructions only once. Because a Cobot is much cheaper than a robot it is of interest to include Cobots in the production.” The extensive automation of the production of components offers many advantages. First of all, the lead times are reduced significantly. In many cases even from weeks to a few hours. Automation also makes the production flexible and the components meet very high quality standards.

Laser cutting
In the background the towers in which the steel plates for the laser cutting machine are stored

Raymond: “At first some of our employees were afraid that automation of the production would put their jobs at risk. That idea has disappeared completely. We have to automate because in the coming years it will become increasingly difficult to find skilled technical personnel. Our employees now understand the need for automation, because the quality is improved and with the new machines some of the demanding and dirty jobs can be avoided. I can safely say that everyone – from management to engineering and production – is extremely satisfied with the steps we have taken. This is important progress.”