AuswahlAuswahl

News archiv

Nooteboom PowerUp

August 2017

Load-Sensing-Liftachse mit Hydraulikfederung

 

Die Nooteboom PowerUp-Achse ist eine neu entwickelte Liftachse einschließlich Anfahrhilfe für Semi-Sattelanhänger, die mit hydraulischem Achsausgleich ausgerüstet sind. Liftachsen werden bereits seit Jahren verbreitet bei Achsen mit Luftfederung eingesetzt, für Achsen mit Hydraulikfederung waren die Möglichkeiten allerdings eingeschränkt. Der Kern der PowerUp ist ein intelligenter Hydraulik-Controller, der mit einer Software kombiniert ist, welche von Nooteboom entwickelt wurde. Sie sorgt dafür, dass die PowerUp-Achse zuverlässig und sehr einfach zu bedienen ist.

Die Vorteile von PowerUp

In gelifteter Position tragen Liftachsen zur Verringerung des Reifenverschleißes, einem verringertem Kraftstoffverbrauch und einer verbesserten Manövrierbarkeit des Fahrzeugs bei. Die PowerUp-Achse verfügt auch über eine Anfahrhilfe, die – optional – aus der Kabine gesteuert werden kann.  Sie verhindert das Fahren mit einer Last, die zu hoch ist. Damit stellt sie einen Überlastschutz sowohl für den Sattelanhänger als auch die Oberfläche der Straße dar. Immer, wenn die maximal zulässige Achslast überschritten wird, senkt die PowerUp-Funktion eine oder mehrere Achsen. Aus Sicherheitsgründen hat sich Nooteboom für die automatisch Absenkfunktion der Achsen entschieden, wenn der Sattelanhänger in Bewegung ist.

PowerUp-Anfahrhilfe

Beim Anfahren kann die PowerUp-Funktion die Vorderachse(n) der beladenen Semi-Sattelanhänger bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h genutzt werden. In diesem Moment steigen die Sattellast und die Last auf den Antriebsachsen der Zugmaschine und verbessern so zeitweilig die Traktion. Die PowerUp-Funktion wird über Drucktasten am Sattelanhänger oder aus der Kabine (optional) gesteuert.

Spätere Nachrüstung

Die PowerUp-Liftachse kann bei allen Semi-Sattelanhängern von Nooteboom mit Hydraulikfederung wie Multitrailern, Teletrailern, Ballasttrailern und Eurotrailern eingesetzt werden. Sattelanhänger mit Pendelachsen benötigen diese Funktion nicht. Die PowerUp-Achse kann bei Nooteboom-Sattelanhängern auch nachgerüstet werden.

Europäische Bestimmungen für Liftachsen

Die zuverlässige PowerUp-Liftachse erfüllt vollständig alle internationalen Bestimmungen. Die Bestimmung 1230/2012, Amtsblatt der Europäischen Union L353/62, legt die Verpflichtung dar, dass eine Liftachse automatisch auf Bodenhöhe abgesenkt wird, wenn die anderen Achsen maximal belastet sind. Beim Start auf einer rutschigen Oberfläche oder zur Verbesserung der Manövrierbarkeit kann die Hubeinrichtung um nicht mehr als 30 % überschritten werden. Nach dem Anfahren müssen die Achsen automatisch wieder auf Bodenhöhe abgesenkt werden, wenn die Geschwindigkeit 30 km/h überschreitet. Bei der Lieferung wurde die PowerUp-Achse auf die maximal zulässige Achslast des Landes, in dem der Sattelanhänger registriert ist, eingestellt.

OVB Ballasttrailer

OVB BALLASTTRAILER

Der OVB BALLASTTRAILER von Nooteboom wurde speziell für den effizienten Transport von Kran-Ballast und anderen, sehr schweren, konzentrierten Lasten entwickelt.

Lesen Sie mehr

MenuMenu

News archive

Nooteboom PowerUp

August 2017

Load-sensing lift axle for axles with hydraulic suspension

The Nooteboom PowerUp is a newly developed lift axle, including a starting-off aid, for semi-trailers with axles that are equipped with hydraulic suspension. Lift axles have already been widely used for years on axles with air suspension, but for axles with hydraulic suspension the possibilities were limited. The core of PowerUp is a clever hydraulic controller, combined with software that was developed by Nooteboom. It makes PowerUp reliable and very simple to operate.

Operation Hydraulic Liftaxle

The advantages of the PowerUp

In retracted position the lift axles contribute towards less tyre wear, reduced fuel consumption and improved manoeuvrability of the vehicle. The PowerUp also has a starting-up aid which – as an option – can be controlled from the cab.  The PowerUp prevents driving with an axle load that is too high. This means overload protection for both the trailer and the road surface. Whenever the maximum legal axle load is exceeded, the PowerUp function will lower one or more axles. For safety reasons Nooteboom has elected to only let the automatic lowering function of the axles operate when the trailer is moving. This is to eliminate the risk of being trapped.

PowerUp starting-off aid

When moving off the PowerUp can lift the front axle(s) of the loaded semi-trailer up to a speed of 20 km/hour. At that moment the fifth wheel weight and load on the driving axles of the tractor increases and will temporarily improve the traction. The PowerUp is controlled via push buttons on the trailer or from the cab (optional).

Build in later on

The PowerUp lift axle can be fitted on all Nooteboom semi-trailers with hydraulic suspension, such as the Multitrailers, Teletrailers, Ballast trailers and Eurotrailers. Trailers with pendle axles don’t need this feature. The PowerUp can also be fitted on Nooteboom trailers later on.

European regulations for lift axles

The reliable Nooteboom PowerUp lift axle fully meets the international regulations. Regulation 1230/2012, Official Journal of the European Union L353/62, states the obligation to automatically lower a lift axle on the ground surface whenever the other axles are loaded to the maximum. When moving off on a slippery surface or to improve the manoeuvrability, the axle-lift device may be exceeded by no more than 30%. After driving off the axles must automatically be lowered again on the ground surface whenever the speed exceeds 30 km/hour. When it is delivered the PowerUp has been adjusted to the maximum legal axle load in the country where the trailer is registered.

PowerUp hydraulic Liftaxle
Nooteboom Ballasttrailer 7-axle+volvo6x4

OVB BALLASTTRAILER

The Nooteboom OVB BALLASTTRAILERS are specially designed for the efficient transport of crane ballast and other heavy concentrated loads.

Read more